Generalistische Pflegeausbildung

Jedes Jahr am 1. April und 1. Oktober hast du die Chance, die generalistische Pflegeausbildung zu absolvieren und nach 3 Jahren Pflegefachfrau / Pflegefachmann zu sein.

Fit in Theorie (2.100 Stunden) und Praxis (2.500 Stunden) – das ist unser Anspruch. Im Laufe deiner Ausbildung zeigen wir dir, wie komplex und vielfältig das Thema Gesundheit ist und was du drauf haben musst, um unseren Patient:innen helfen zu können.

Praktisch wirst Du die verschiedensten Bereiche kennenlernen.

Ausbildungsablauf

Während deiner Ausbildung rotierst du durch verschiedene Einrichtungen. Du wirst Menschen aller Altersstufen pflegen und betreuen.

Zudem wirst du im ambulanten, stationären sowie im psychiatrischen und heilpädagogischen Bereich tätig sein. Je nach Einsatzstation unterstützt du die Patient:innen mit gesundheitsfördernden Maßnahmen dabei, ihre eigenen Möglichkeiten auszuschöpfen. Du leistest individuelle psychosoziale Hilfe und unterstützt bei therapeutischen Maßnahmen.

So lernst du im Laufe der Zeit, wie du als wichtiger Teil deines Teams Krankheiten erkennen, heilen und verhüten kannst.

Arbeitszeiten

In der Pflege besteht ein Schichtarbeitssystem, d.h. die Arbeitszeiten gliedern sich in der Regel in Früh-, Spät- und Nachtdienst, in unterschiedlichen Arbeitszeitsystemen. Auch Wochenend- und Feiertagsdienste sind erforderlich, hierfür erhältst Du einen Freizeitausgleich und Zeitzuschläge.

Wir kümmern uns

Wir stellen dir benötigte Fachbücher und einen Zugang zu unserer umfangreichen Online-Bibliothek kostenfrei zur Verfügung.

Zusätzlich bieten wir dir im Rahmen des theoretischen Unterrichtes:

• Professionelles Deeskalationsmanagement
  • Teilnahme und Mitgestaltung an Fachtagungen / Pflegekongressen
  • Exkursionen
  • Teilnahme an Fortbildungen
  • Mitgestaltung des jährlichen "Sommerfest im Park" und anderer Feste innerhalb der praktischen Ausbildung

Die Berufskleidung erhältst du ebenfalls von uns.

Deine Ansprechpartnerinnen

Schweitzer, Nadine