Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer:in

Mit der Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe lernst du, bei der Pflege und Versorgung von pflegebedürftigen und kranken Menschen mitzuwirken. Du leistest damit einen wertvollen Beitrag zum Gesundheitssystem. Du unterstützt die examinierten Pflegefachpersonen mit grundpflegerischen und hauswirtschaftliche Arbeiten, sowie durch Assistenzaufgaben.

Die einjährige Ausbildung zum / zur Gesundheits- und Krankenpflegehelfer:in sieht mindestens 850 Stunden praktischen Einsatz und 700 Stunden theoretischen Unterricht vor. Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt an der Rheinhessen-Fachklinik Alzey. Im Blockunterricht wirst du sechs Leistungsfelder und zwei Kompetenzfelder kennenlernen. Die Ausbildung schließt du mit einer praktischen und schriftlichen Prüfung ab.

Im Anschluss an diese Ausbildung besteht bei entsprechend guten Noten die Möglichkeit, eine dreijährige Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft zu absolvieren.

Wir kümmern uns

In der Ausbildung wirst du von weitergebildeten Praxisanleiter:innen und einer Sozialarbeiterin unterstützt.

Wir stellen dir benötigte Fachbücher und einen Zugang zu unserer umfangreichen Online-Bibliothek kostenfrei zur Verfügung.

Die Berufskleidung erhältst du ebenfalls von uns.

Die aktuelle Vergütung der GKPH-Azubis ist im TV-L Ausbildung geregelt und beträgt 1.230,70 EUR (brutto / Monat).

Darüber hinaus bieten wir dir zahlreiche Benefits. Eine Übersicht findest du unter "Was wir dir bieten".

Zugangsvoraussetzungen

• mindestens Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • Mindestalter: 17 Jahre
  • Sozialkompetenz und gesundheitliche Eignung